Samstag, 27. November 2010

Weihnachten mit einem unguten Gefühl im Bauch

Dieses Jahr werden wir Weihnachten in Italien verbringen, deshalb haben wir unserem Sohn schon jetzt einen Weihnachtsbaum aufgebaut und versucht sein Spielzimmer etwas festlich zu schmücken.
Auch in unserer Wohnung in Italien wird er einen Weihnachtsbaum haben und das Christkind wird ihm viele Geschenke bringen.
Obwohl es mich glücklich macht, dass unser Sohn viel erlebt, sein Spielzeug, seine Haustiere und vor allem die Zuneigung der Familie hat, macht es mich traurig und gibt mir ein ungutes Gefühl, dass es auch in Deutschland sehr viele Kinder gibt die das alles nicht haben. Die Armut in Deutschland hat extrem zugenommen und am meisten leiden darunter die Kinder. Viele Eltern können es sich nicht mehr leisten ihren Kindern ein wirkliches Weihnachtsfest zu bieten oder gar mit ihnen in den Skiurlaub zu fahren. Die immer mehr aufklaffenden sozialen Unterschiede bringen aber auch immer mehr Ungleichheit der Chancen mit sich.
Vielleicht sollten wir an Weihnachten ( und nicht nur ) doch auch etwas an alle die Kinder denken welche weniger haben und bekommen als unsere eigenen Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen