Montag, 31. Mai 2010

Kennenlernshooting

Da ich von Natur aus unheimlich Neugierig bin schaue ich mir auch die Angebote von Kollegen an. Was mir zur Zeit öfters auffällt ist, dass Brautpaaren Kennenlernshootings angeboten werden. Ansich eine tolle Sache denn der Kunde lernt den Fotografen und seine Methode kennen und der Fotograf das Brautpaar. Fraglich erscheint mir nur ob die angebotenen 30 bis 45 Min. auch ausreichen um das Brautpaar wirklich zu " sehen ".
Ich ziehe es vor mir beim Kennenlernshooting keinen zeitlichen Rahmen zu setzen, gehe gerne mit den Kunden zuvor einen Kaffee trinken und unterhalte mich mit ihnen, dies dient dazu, dass ich die "Eigenarten" der Kunden  sehe. Jeder Mensch hat seine ganz besondere Ausstrahlung, seine Persönlichkeit muss mit auf die Fotos sonst werden die Fotos nicht lebendig und es wird nur ein nebensächlicher Teil des Events festgehalten.
Es sind nicht die Kamera und die Ausrüstung die einen guten Fotografen ausmachen sondern seine Art zu sehen. Ein Fotograf der die Details nicht sieht wird nur schwer über das Knipsen hinauskommen.
Ein Testshooting das auf wenige Minuten begrenzt ist wird kaum ausreichen um den Kunden und den Ort wo die Fotografien gemacht werden sollen, wirklich gut in Szene setzen zu können.
Ein weiteres Problem ist für ein Kennenlernshooting von 30 bis 45 Minuten einen Preis von 90 Euro und mehr Plus Anreise zu verlangen. Klar entstehen auch für ein Testshooting Kosten aber wie bei jedem Künstler sollten auch bei einem Fotografen das Geld nicht absolut im Vordergrund stehen. Deshalb verlange ich für ein Testshooting welches nach Möglichkeit 3 Std. nicht übersteigen sollte, 100 Euro und nehme bis 50 Km Entfernung keine Anreisekosten.
Copyright-Begrenzungen sehe ich auch für eine recht heikle Sache an. Ich übergebe das Copyright nach Bezahlung uneingeschränkt an den Kunden.
Dass ich Fotos auf Pendrive und ,wenn nicht ausdrücklich verlangt, nicht auf CD an meine Kunden gebe hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich mich gut einfühlen kann und weiss, dass Pendrive ohne Probleme in der Tasche transportiert werden können und der Kunde gerne die Fotos mit zu Freunden oder Kollegen mitnimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen